Rocket Magazin: Aktuelle Marketing-Trends > Angebot Erklärvideo – genial einfach rüberbringen Erklärvideos liegen – nicht nur gemäss Google – im Trend. Bei unseren Kunden ist das neue Kommunikationsinstrument zu recht sehr beliebt. Der grosse Vorteil? Es präsentiert komplexe Sachverhalte oder erklärungsbedürftige Produkte einfach und unterhaltsam. Erklärvideos werden auch Whiteboard-Animation, VideoScribe, Video Scribbling oder Animated Doodling genannt. Die animierte Hand baut die Szenen Schritt für Schritt auf. Der Betrachter registriert die Informationen dank dem skizzenhaften Zeichnungsstil und der Perspektive besonders schnell. Beispiel eines Erklärvideos Weitere Beispiele auf unserer Referenzseite zu Erklärvideo. Wozu ein Erklärvideo? Das Beispiel-Video von der Gebäudeversicherung Bern präsentiert die Besonderheit von Erklärvideos: Leicht verständlich und auf unterhaltsame Weise kommunizieren sie die Botschaft des Unternehmens. Unsere Erfahrungen wie auch Studien bestätigen, dass audio-visuelle Botschaften besser haften bleiben als Inhalte im reinen Textformat. Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten. Neben komplexen Themen können auch chemische oder physikalische Prozesse erklärt werden. Selbst eine Unternehmensvorstellung oder die Präsentation eines neuen Produktes eignen sich als Erklärvideo. Oder möchten Sie Ihr Image verbessern? Ihre Firmengeschichte erzählen? Eine Zukunftsvision? Die animierten Filme findet man neben dem World Wide Web auch im Fernsehen, Kino, oder Bus. Selbst im Wartezimmer einer Praxis oder als firmeninternen Lernfilm zeigt sich ein Erklärvideo als bewährtes Kommunikationsmittel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob klassisch im Stil von Tafel und Kreide oder mit anspruchsvollem Motion Desing. State of the Art Wie jeder Kommunikationskanal entwickeln sich auch Erklärvideos weiter. Wir bleiben für Sie up to date und zeigen Ihnen welche Formen und Möglichkeiten für Sie in Frage kommen. Und natürlich sorgen wir auch, dass ihr Video gesehen und geteilt wird. 7 Gründe für ein Erklärvideo Komplexe Inhalte werden verstanden Hoher Lerneffekt beim Betrachter Kostengünstig in der Herstellung In 2 Minuten wird alles auf den Punkt gebracht Überzeugt potenzielle Kunden Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens Umsetzung im Corporate Design Share on Zurück zum Magazin Sie möchten ein eigenes Erklärvideo? Schreiben Sie Mathis Schürmann unter mschuermann@rocket.ch, oder noch besser rufen Sie uns unter +41 41 500 10 11 an. Dann besprechen wir zusammen Ihre Idee und den Rest erledigen wir. Freuen Sie sich auf Ihr eigenes Erklärvideo und überraschen Sie damit Ihre Kunden.