Logo Rede­sign – wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt dafür?


Logo Rede­sign – wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt dafür?

Das Logo ist das lang­le­bigs­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ele­ment – und soll­te den­noch hin und wie­der auf­ge­frischt oder kom­plett erneu­ert wer­den. Ein Logo ist ein wich­ti­ges State­ment zur Mar­ke. Es ist die Grund­la­ge für das Cor­po­ra­te Design und die Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on. Wol­len Sie sym­pa­thisch, ver­trau­ens­wür­dig oder frisch und revo­lu­tio­när wir­ken? Ihr Logo soll­te die zen­trals­ten Unter­neh­mens­wer­te aus­drü­cken.

Märk­te und Mar­ken wan­deln sich

Doch nichts ist in Stein gemeis­selt. Wer­te und Bot­schaf­ten kön­nen sich im Lauf der Zeit ändern. Stan­den Ener­gie­kon­zer­ne frü­her wort­wört­lich für Power, posi­tio­nie­ren sie sich heu­te lie­ber über Nach­hal­tig­keit. Sol­che Ver­än­de­run­gen soll­ten im Logo mit­schwin­gen.

Auch der tech­ni­sche Aspekt soll­te nicht aus­ser Acht gelas­sen wer­den. Fin­det der gros­se Teil Ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on auf digi­ta­len Kanä­len statt? Dann kön­nen Sie sich bei­spiels­wei­se über­le­gen, Ihr Logo zu ani­mie­ren.

Dar­um ändern Fir­men ihr Logo nicht

Häu­fig ist es Gewohn­heits­sa­che oder Angst. Der lang­jäh­ri­ge KMU-Inha­ber sieht kei­nen Grund für einen Wech­sel oder nie­mand traut sich, dem Inha­ber eine Neu­aus­rich­tung vor­zu­schla­gen.

Unser Tipp: Den­ken Sie aus heu­ti­ger Sicht und sei­en Sie kom­pro­miss­los. Wel­che Wer­te wol­len Sie Ihren Ziel­grup­pen in den nächs­ten Jah­ren kom­mu­ni­zie­ren und wie tun Sie dies am deut­lichs­ten? Je kla­rer Sie sich auf dem Markt posi­tio­nie­ren und von Ihren Mit­be­wer­bern abhe­ben, des­to deut­li­cher wer­den Sie wahr­ge­nom­men.

Wann brau­chen Sie ein neu­es Logo?

Der rich­ti­ge Zeit­punkt ist genau jetzt – falls das aktu­el­le Logo Ihr Unter­neh­men nicht mehr rich­tig ver­kör­pert. Es ist auch gut mög­lich, sein Logo häu­fig zu über­ar­bei­ten – Goog­le hat sich in den letz­ten 20 Jah­ren sie­ben Mal «erneu­ert».

Stel­len Sie sich fol­gen­de Fra­gen:

  • Fühlt sich Ihr Logo ver­staubt an?
  • Haben Sie vor kur­zem fusio­niert oder eine Fir­ma über­nom­men?
  • Hat Ihr Unter­neh­men einen neu­en Namen oder einen neu­en Claim erhal­ten?
  • Haben Sie sich neu aus­ge­rich­tet oder neue Unter­neh­mens­wer­te defi­niert?
  • Hat sich Ihr Ange­bot oder Ihre Ziel­grup­pe ver­än­dert?
  • Haben Sie Pro­ble­me, Ihr Logo digi­tal anzu­wen­den?

Falls Sie eine die­ser Fra­gen mit ja beant­wor­ten, soll­ten Sie Ihr Logo erneu­ern. Das kön­nen wir Ihnen guten Gewis­sens sagen – schliess­lich haben wir unser Logo seit unse­rer Grün­dung im Jahr 2005 ins­ge­samt drei­mal ver­än­dert.

Zu Beginn woll­ten wir als neue Agen­tur gleich­zei­tig dyna­misch und geer­det auf­tre­ten. So ent­schie­den wir uns für die Far­be braun. Nach­dem wir die Rake­te erfolg­reich gezün­det hat­ten, merk­ten wir, dass uns ein auf­fäl­li­ger Anstrich bes­ser im Wer­be­all posi­tio­niert. So ent­schie­den wir uns für die Far­be Pink. Spä­ter schal­te­ten wir einen Gang höher und gestal­te­ten das Logo noch pla­ka­ti­ver.

Brau­chen auch Sie einen fri­schen Anstrich? Mathi­as Schür­mann berät Sie gern: mschuermann@rocket.ch, +41 41 500 10 11