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Logo Redesign – wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Das Logo ist das langlebigste Kommunikationselement – und sollte dennoch hin und wieder aufgefrischt oder komplett erneuert werden. Ein Logo ist ein wichtiges Statement zur Marke. Es ist die Grundlage für das Corporate Design und die Marketingkommunikation. Wollen Sie sympathisch, vertrauenswürdig oder frisch und revolutionär wirken? Ihr Logo sollte die zentralsten Unternehmenswerte ausdrücken.

Märkte und Marken wandeln sich

Doch nichts ist in Stein gemeisselt. Werte und Botschaften können sich im Lauf der Zeit ändern. Standen Energiekonzerne früher wortwörtlich für Power, positionieren sie sich heute lieber über Nachhaltigkeit. Solche Veränderungen sollten im Logo mitschwingen.

Auch der technische Aspekt sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Findet der grosse Teil Ihrer Kommunikation auf digitalen Kanälen statt? Dann können Sie sich beispielsweise überlegen, Ihr Logo zu animieren.

Darum ändern Firmen ihr Logo nicht

Häufig ist es Gewohnheitssache oder Angst. Der langjährige KMU-Inhaber sieht keinen Grund für einen Wechsel oder niemand traut sich, dem Inhaber eine Neuausrichtung vorzuschlagen.

Unser Tipp: Denken Sie aus heutiger Sicht und seien Sie kompromisslos. Welche Werte wollen Sie Ihren Zielgruppen in den nächsten Jahren kommunizieren und wie tun Sie dies am deutlichsten? Je klarer Sie sich auf dem Markt positionieren und von Ihren Mitbewerbern abheben, desto deutlicher werden Sie wahrgenommen.

Wann brauchen Sie ein neues Logo?

Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt – falls das aktuelle Logo Ihr Unternehmen nicht mehr richtig verkörpert. Es ist auch gut möglich, sein Logo häufig zu überarbeiten – Google hat sich in den letzten 20 Jahren sieben Mal «erneuert».

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Fühlt sich Ihr Logo verstaubt an?
  • Haben Sie vor kurzem fusioniert oder eine Firma übernommen?
  • Hat Ihr Unternehmen einen neuen Namen oder einen neuen Claim erhalten?
  • Haben Sie sich neu ausgerichtet oder neue Unternehmenswerte definiert?
  • Hat sich Ihr Angebot oder Ihre Zielgruppe verändert?
  • Haben Sie Probleme, Ihr Logo digital anzuwenden?

Falls Sie eine dieser Fragen mit ja beantworten, sollten Sie Ihr Logo erneuern. Das können wir Ihnen guten Gewissens sagen – schliesslich haben wir unser Logo seit unserer Gründung im Jahr 2005 insgesamt dreimal verändert.

Zu Beginn wollten wir als neue Agentur gleichzeitig dynamisch und geerdet auftreten. So entschieden wir uns für die Farbe braun. Nachdem wir die Rakete erfolgreich gezündet hatten, merkten wir, dass uns ein auffälliger Anstrich besser im Werbeall positioniert. So entschieden wir uns für die Farbe Pink. Später schalteten wir einen Gang höher und gestalteten das Logo noch plakativer.

Brauchen auch Sie einen frischen Anstrich?

Mathias Schürmann berät Sie gern: mschuermann@rocket.ch, +41 41 500 10 11