Unter­neh­mens­er­folg dank star­kem Per­so­nal­mar­ke­ting


Unter­neh­mens­er­folg dank star­kem Per­so­nal­mar­ke­ting

Per­so­nal­mar­ke­ting ist für jede Fir­ma sehr wich­tig. Feh­len gute Leu­te, kön­nen Sie im schlimms­ten Fall Ihre Kun­den nicht mehr bedie­nen. Doch wie fin­den Sie pas­sen­de und moti­vier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter? In vie­len Bran­chen und Beru­fen ist das schwie­rig gewor­den. Die Ant­wort lau­tet: mit cle­ve­rem Mar­ke­ting – fun­diert in der Stra­te­gie und mutig in der Umset­zung.

Die Stra­te­gie bil­det die Grund­la­ge

Bevor Sie Per­so­nal­mar­ke­ting betrei­ben und zum Bei­spiel Stel­len aus­schrei­ben, soll­ten Sie sich fra­gen, wer Ihre Ziel­grup­pen sind und wo und wie Sie die­se errei­chen. Hal­ten Sie in einer Employ­er Value Pro­po­si­ti­on fest, wie Sie künf­ti­ge Mit­ar­bei­ter von sich über­zeu­gen. Wich­tig ist auch, dass Sie intern Ver­ständ­nis fürs Per­so­nal­mar­ke­ting schaf­fen und die benö­tig­ten Res­sour­cen erhal­ten.

Ein Impuls-Work­shop kann Sie wei­ter­brin­gen, exter­ne Spar­rings­part­ner wie HR- Quer­den­ker oder Wer­be­agen­tu­ren mit Per­so­nal­mar­ke­ting-Exper­ti­se eben­so.

Bewei­sen Sie Mut am Markt

Gute Wer­bung ist durch­dacht und mutig – auch im Per­so­nal­mar­ke­ting. Sie hilft Ihnen, sich als attrak­ti­ven, begehr­ten Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren und die Auf­merk­sam­keit qua­li­fi­zier­ter und moti­vier­ter Fach- und Füh­rungs­kräf­te zu gewin­nen.

Mit fri­schen Ide­en gene­rie­ren Sie Klicks, eben­so wich­tig ist aber auch eine infor­ma­ti­ve, benut­zer­freund­li­che Lan­ding­pa­ge – Ihr Kar­rie­rehub auf der Unter­neh­mens­sei­te. Die Wahl der Kanä­le hängt von Ihren Ziel­grup­pen und Ihrer Bran­che ab, doch heu­te soll­ten Sie vor allem auch auf Online-Kanä­len wie Lin­kedIn, Goog­le for Jobs oder You­Tube prä­sent sein.

Ver­ges­sen Sie Ihre bestehen­den Mit­ar­bei­ter nicht

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wenn Sie neue Talen­te ein­ge­stellt haben, soll­ten Sie sich um die­se küm­mern. Zufrie­de­ne Mit­ar­bei­ten­de blei­ben län­ger und emp­feh­len ihren Arbeit­ge­ber ger­ne wei­ter. Des­halb soll­ten Sie auch an Mass­nah­men zur Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung, -bin­dung und -rück­ge­win­nung den­ken.

Rocket setzt HR-Mar­ke­ting pla­ka­tiv um

Für die Ver­kehrs­be­trie­be Luzern (vbl) durf­ten wir eine Per­so­nal­mar­ke­ting-Kam­pa­gne für Bus­chauf­feu­re ent­wi­ckeln. Sie zeig­te Wir­kung, führ­te zur Ein­stel­lung neu­er Chauf­feu­sen und Chauf­feu­re und half der vbl, sich als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu insze­nie­ren.

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Zudem unter­stüt­zen wir die HR-Abtei­lung umfas­send bei meh­re­ren inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jek­ten, etwa im Bereich Com­pli­an­ce. Mit einer mehr­tei­li­gen Kam­pa­gne auf ver­schie­de­nen Kanä­len haben wir die Mit­ar­bei­ten­den mit dem The­ma ver­traut gemacht.

Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung im Per­so­nal­mar­ke­ting und in der inter­nen HR-Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ger­ne ent­wi­ckeln wir mit Ihnen tref­fen­de Ide­en und set­zen die­se pla­ka­tiv um. Wir freu­en uns auf Ihre Kon­takt­auf­nah­me: Mathi­as Schür­mann, mschuermann@rocket.ch, +41 41 500 10 11