Was macht eine Wer­be­agen­tur?


Was macht eine Wer­be­agen­tur?

Ab und zu wer­den wir gefragt, was denn eine Wer­be­agen­tur so macht. Eine berech­tig­te Fra­ge, des­halb möch­ten wir mit die­sem Blog­bei­trag und ganz spe­zi­ell mit dem fol­gen­den Video die­se Fra­ge kurz und unter­halt­sam beant­wor­ten.

What does an Ad Agen­cy do?

広告代理店とは何でしょうか?

Grund­sätz­lich ist eine Wer­be­agen­tur ein Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men, wel­ches ihre Kun­den bei der Ide­en­fin­dung, Bera­tung und Umset­zung von Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men unter­stützt. Je nach Aus­rich­tung küm­mert sich die Agen­tur um das gan­ze Leis­tungs­spek­trum, in die­sem Fall spre­chen wir von einer Full­ser­vice Wer­be­agen­tur. Kon­zen­triert sich die Agen­tur auf ein­zel­ne Berei­che — etwa die Mar­ke­ting­be­ra­tung oder die Web­pro­gram­mie­rung — spricht man eher von einer Bera­tungs- oder eben Web­agen­tur.
Nun wer­fen wir einen Blick auf den Ablauf und die Zusam­men­ar­beit mit einer Full­ser­vice Wer­be­agen­tur. Dazu dient uns der Fall von Marc Bühl­mann:

Marc ist Erfin­der und Entre­pre­neur. Er hat ein smar­tes Hals­band für Kat­zen ent­wi­ckelt. Für die Markt­ein­füh­rung ist er nun auf die pro­fes­sio­nel­le Hil­fe einer Full­ser­vice Wer­be­agen­tur ange­wie­sen. Bei Rocket liegt er genau rich­tig: Ger­ne laden wir Marc in unse­re Full­ser­vice Agen­tur zu einem Brie­fing­ge­spräch ein.

Erklärvideo

Ist die Aus­gangs­la­ge klar, dann wird der wei­te­re Ver­lauf in den fol­gen­den vier Schrit­ten geplant:

1. Defi­ni­ti­on Mar­ken­stra­te­gie
2. Krea­ti­on Mar­ken­auf­tritt
3. Pla­nung Mar­ken­füh­rung
4. Mar­ken­steue­rung

Zuerst defi­nie­ren wir die Mar­ken­stra­te­gie. Sie beinhal­tet unter ande­rem das Naming, die Defi­ni­ti­on der Ziel­grup­pe und das Nut­zen­ver­spre­chen. Anschlies­send hal­ten wir die stra­te­gi­schen Vor­ga­ben in den Mar­ken­gui­de­li­nes fest.Erklärvideo

Im nächs­ten Schritt küm­mern sich aus­ge­wähl­te Spe­zia­lis­ten um das Pro­jekt. Dazu gehö­ren etwa:

Der Bera­ter. Er lei­tet das Pro­jekt, agiert als Schnitt­stel­le zwi­schen Kun­de und Agen­tur und erstellt Mar­ke­ting- und Media­plä­ne.

Die Art Direc­to­rin, der Gra­fi­ker und der Moti­on Desi­gner. Sie gestal­ten sämt­li­che Wer­be­mit­tel wie etwa das Logo, die Web­site oder einen Wer­be­spot.

Die Tex­te­rin. Sie kre­iert einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Claim und ver­fasst Inhal­te für die Wer­be­me­di­en.

Der Web­ent­wick­ler. Er pro­gram­miert die Web­site und gewähr­leis­tet, dass Sie auf allen Gerä­ten ein­wand­frei funk­tio­niert.

Der Aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit im Team sind wich­tig und garan­tie­ren für ein Höchst­mass an Krea­ti­vi­tät und füh­ren folg­lich auch zu einem effek­ti­ven Mar­ken­auf­tritt.

Basie­rend auf dem defi­nier­ten Mar­ken­auf­tritt geben wir dem Pro­dukt einen Namen, ein Logo, einen Claim und eine Ver­pa­ckung. Anschlies­send wird foto­gra­fiert, getex­tet und gestal­tet.

Design-Richt­li­ni­en hal­ten wir in einem Cor­po­ra­te Design Manu­al fest. So kön­nen wir garan­tie­ren, dass künf­tig sämt­li­che Wer­be­mass­nah­men ein­heit­lich daher­kom­men.

Der neue Mar­ken­auf­tritt wird mit einer ers­ten Kam­pa­gne umge­setzt. Dazu prä­sen­tie­ren wir Marc einen schlag­kräf­ti­ge Media­plan und sämt­li­che dafür not­wen­di­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel wer­den von uns erschaf­fen. Dazu gehö­ren etwa ein Pla­kat, ein Pro­dukt­fly­er, ein Wer­be­spot, eine Goog­le-Ads-Kam­pa­gne, eine Web­site und vie­le wei­ter Mass­nah­men.

Sobald letz­te Details geklärt sind, stel­len wir die Kam­pa­gne live. Die Wir­kung der Kam­pa­gne wird fort­an kon­ti­nu­ier­lich gemes­sen. Wir wer­ten die Resul­ta­te aus, stel­len sie in einem Kam­pa­gnen-Report zusam­men und bespre­chen sie mit Marc. Auf die­ser Basis wer­den die Wer­be­mass­nah­men lau­fend opti­miert: Mass­nah­men wel­che beson­ders gut grei­fen, wer­den inten­si­viert, ande­re wer­den opti­miert.

Erklärivdeo

Marc Bühl­mann ist mit der Leis­tung der Wer­be­agen­tur zufrie­den und freut sich über den reis­sen­den Absatz sei­ner Hals­bän­der.

Haben auch Sie eine solch genia­le Idee wie Marc und möch­ten unse­ren Full­ser­vice in Anspruch neh­men? Oder haben Sie sons­ti­ge Fra­gen? Zögern Sie nicht, rufen Sie uns jeder­zeit an!