Rocket Magazin: Aktuelle Marketing-Trends > Angebot Werbespiele – punkten mit originellem Marketing Werbespiele sind ein wirkungsvolles, weil besonders emotionales Werbe- und Kommunikationsmittel. Ob als Karten- oder Brettspiel, online, offline oder am besten gleich Hybrid – mit viel Erfahrung und Blick fürs Detail kreieren wir das passgenaue Spiel für deine Zielgruppe. Noch nicht überzeugt? Hier sind drei Gründe, warum sich die Konzeption von Werbespielen als originelles Marketinginstrument lohnt: Positiv in Erinnerung bleiben Werbespiele sprechen deine Zielgruppe multisensoriell wie emotional an und bleibt so in besonderer Erinnerung. Inmitten von überwiegend visueller und auditiver Werbung verschaffst du dir einen entscheidenden Vorteil, wenn du mit deinem eigenen Spiel auf einen weiteren Sinn zielen: die Haptik. Jeder Sinnesreiz wirkt schliesslich auf unser Unterbewusstsein und unsere Emotionen. Umso grösser sind in der Folge die Gehirnaktivität sowie das Erinnerungsvermögen. Dies schlägt sich in den Verkaufszahlen nieder, denn bekanntlich werden Kaufentscheidungen mehrheitlich unbewusst und emotional getroffen. Zudem hinterlässt diese spielerische Marketingmassnahme einen positiven Eindruck. So kam auch eine Studie des Bochumer Instituts für Kommunikationsforschung zum Ergebnis, dass beinahe 90% aller Testpersonen TV-Spots als störend beurteilen, während Werbung in Form von Werbespielen bei mehr als der Hälfte auf Sympathie stösst. Infotainment als willkommene und effiziente Kommunikationsform Ein weiterer Vorteil von Werbespielen ist, dass sie Klein und Gross gleichermassen ansprechen, indem sie Informationen und Unterhaltung auf subtile Weise kombinieren. Die Spielenden setzen sich bei diesem «Infotainment» freiwillig und ganz unaufdringlich mit der Werbebotschaft auseinander. Auch die Kombination von online und offline bietet viele Möglichkeiten. Wenn du deine physischen Werbespiele mit einer Website verknüpfst, kannst du jederzeit Inhalte ergänzen und erhöhst deine Reichweite. Bei hohem Involvement optimieren sie die Aufnahmefähigkeit der Empfänger:innen und den resultierenden Lerneffekt. Eine weitere Studie des Bochumer Instituts zeigt, dass sich bis zu 82% der Befragten an die Namen der Werbepartner der Spiele erinnern konnten und die Brandings verinnerlicht hatten. Komplexes einfach erklärt Komplexe Sachverhalte kannst du mit Werbespielen unterhaltsam und klar verständlich vermitteln. Spielende entwickeln etwa neue Sichtweisen, indem sie in realistische Rollen schlüpfen. Oder sie testen in einem Rätselspiel ihr Wissen. Die Einsatzmöglichkeiten sind geradezu unerschöpflich. Share on Zurück zum Magazin Wir machen deine Werbebotschaft für alle erlebbar und zeigen dir, wie du mit einem Werbespiel deine Zielgruppe fesselst. Interessiert? Dann steht dir Mathias Schürmann unter mschuermann@rocket.ch oder +41 41 500 10 11 gerne zur Verfügung.