Rocket Magazin: Aktuelle Marketing-Trends > Success Story Digitaler Jahresbericht: Success Story cemsuisse Digitaler Jahresbericht Ausgangslage: Der Verband der Schweizerischen Zementindustrie cemsuisse wollte den gesamten Prozess – von der Einladung und Anmeldung zur Jahresversammlung bis hin zum Aufbau des eigentlichen Jahresberichts – schrittweise digitalisieren und die vielfältigen Vorteile eines Online-Geschäftsbericht nutzen, die sich dadurch ergeben. Zudem sollten Branchenpersönlichkeiten per Videostatements im digitalen Jahresbericht wie auch an der Jahresversammlung gezeigt werden. In ihren Jahresberichten veröffentlicht cemsuisse jeweils Kennzahlen zur jährlichen Produktion, zum Absatz und zu Umwelteffekten der Schweizer Zementindustrie und berichtet über die Fortschritte der Branche in den Bereichen CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit. Ziele Einladungs- und Anmeldeprozess digitalisieren und damit Ressourcen (auch finanzielle) sparen Geschäftsbericht digitalisieren und die Vorteile nutzen Bewegtbild als neues emotionales Medium einführen Der Kunde cemsuisse, der Verband der Schweizerischen Zementindustrie, nimmt die Interessenvertretung der Industrie auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik, Verwaltung, Verbänden, Medien und Öffentlichkeit wahr. Vorgehen vom Austausch bis zum digitalen Jahresbericht In engem Austausch mit cemsuisse hat unsere Rocket-Crew den gesamten Prozess rund um Jahresversammlung und Jahresbericht von Grund auf neu gedacht und überarbeitet: von der Einladung und Anmeldung zur Jahresversammlung über den Versand des Jahresberichts bis hin zum Einsatz von Bewegtbild an der Jahresversammlung. Zunächst war wichtig, auf ein postalisches Rückantwort-Couvert verzichten zu können. Eine Onlineanmeldung über eine Landingpage war hierfür die Lösung. Diese spart Kosten und schont interne Ressourcen, die das manuelle Übertragen von Anmeldungen bislang verschlungen hatte. Anschliessend haben wir den digitalen Jahresbericht mit zeitgemässen Medien wie Video und animierten Infografiken angereichert. Die Videos geben einen viel besseren Einblick in die Tätigkeit der cemsuisse, können auch an der JV zum Einsatz kommen und vermitteln einen realistischen Einblick in die Zementwerke. Die JV finden wie gewohnt physisch statt und dienen als wichtige Anlässe für den persönlichen Austausch. Künftig sollen die JV weiter digitalisiert werden. So könnte auch die Einladung in Zukunft elektronisch versendet werden (statt wie dieses Jahr per Brief mit QR-Code, der zur Landingpage mit der Anmeldung führt) und allenfalls auch auf einen Versand mit Kurzfassung des Berichts verzichtet werden. Dies erfolgt jedoch Schritt für Schritt und auf die Bedürfnisse des Zielpublikums abgestimmt. Erfolgsmessung Die Anmeldungen gingen wie gewohnt ein. Der fehlende postalische Rückversand wurde von niemandem beanstandet. Im Gegenteil: Viele Eingeladene freuten sich über die unkompliziertere Anmeldung und den eingesparten Gang zum Briefkasten. Der Onlinegeschäftsbericht erreicht über Social Media ein Publikum, das die bis anhin überschaubare Empfängerschaft bei weitem übersteigt. Die Anliegen von cemsuisse finden so deutlich grössere Verbreitung. Und die konzeptionelle Arbeit sowie der damit verbundene Initialaufwand werden sich ab dem nächsten Jahr umso mehr bezahlt machen, als die Basis für die kommenden Jahre nun gelegt ist. Key Learnings digitaler Geschäftsbericht Messbarkeit: Online-Marketing-Massnahmen sind messbar. Dadurch kann klar analysiert werden, ob die gesteckten Ziele eingehalten wurden. Bis anhin konnte kaum gemessen werden, wer den Jahresbericht überhaupt, geschweige denn welchen Abschnitt für wie lange, liest. Optimaler finanzieller Einsatz: Mittel werden in emotionale Medien und Bewegtbild statt in Postversandgebühren und Druck investiert und generieren dadurch echten Mehrwert. Präsenz: Bis anhin war das Zielpublikum auf Adressaten des Geschäftsberichts beschränkt. Nun finden die Facts and Figures ein weit grösseres Publikum. Entdecke jetzt einige individuelle Referenzarbeiten sowie unsere kostengünstige Standardlösung und kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch: Online-Jahresbericht Share on Zurück zum Magazin Deine Ansprechperson: Mathias Schürmann mschuermann@rocket.ch +41 41 500 10 10