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Work in Lucerne – Webplattform und internationale Kampagne zur Standortförderung

Fachkräftemangel ist in vielen Ländern das Wort der Stunde. Und trotz wunderbarer Naturkulissen, zahlreicher kultureller Höhepunkte und attraktiver Arbeitsbedingungen suchen auch viele Branchen im Kanton Luzern händeringend nach qualifiziertem Personal, um ihre Produktions- oder Dienstleistungsangebote aufrechterhalten zu können.

Schliesslich liefern sich viele europäische Städte und Regionen – etwa in Skandinavien – geradezu ein Rennen um die besten Mitarbeitenden. Und Fachkräfte können mittlerweile wählerisch sein. Ein beliebtes und bewährtes Instrument zur Eigenpräsentation der Regionen stellt dabei eine Webplattform dar, die den Interessierten die Vorteile des Lebens und Arbeitens in der jeweiligen Region interaktiv und intuitiv verständlich aufzeigen soll.

In einem zweistufigen Pitch der Wirtschaftsförderung Luzern und verschiedener Unternehmen sicherte sich die Luzerner Fullservice-Werbeagentur Rocket den Auftrag, den Kanton Luzern als attraktiven Arbeits- und Wohnort über die Landesgrenzen hinaus mit einer Webplattform und weiteren Medienmassnahmen sichtbarer zu präsentieren.

Zielgruppen

  1. Primär: potenzielle ausländische Arbeitskräfte
  2. Sekundär: Unternehmen im Kanton Luzern

Als Zielgruppen wurden hierbei primär Fachkräfte der Branchen Technik, Gastronomie und Pflege in den EU/EFTA-Staaten Polen, Slowakei und Deutschland definiert. In diesen Ländern gibt es gut qualifiziertes Personal, das mit den Arbeitsbedingungen im eigenen Land oftmals nicht zufrieden ist und sich nach Möglichkeiten umsieht, ein besseres Leben zu führen.

Ebenfalls richtet sich die Website als Visitenkarte und Info-Tool an Luzerner Unternehmen, die sich zukünftig an diesem Projekt beteiligen möchten.

Ziele

  • Luzerner Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften unterstützen
  • Potenzielle Arbeitnehmende
  • … vom Kanton Luzern als Arbeits- und Wohnort überzeugen.
  • … rund um das Thema «Arbeiten im Kanton Luzern» informieren.
  • Hierfür sollte eine Website erarbeitet werden, die von den Unternehmen als ergänzendes Tool in ihrer Rekrutierung eingesetzt werden kann.

Konzept/Vorgehen

Entstanden ist zum Einen die Website workinlucerne.com, auf der mit emotionalen Bildern und Drohnenaufnahmen, Statements und Informationstexten die Region Luzern ins beste Licht gerückt wird. Die Rocket-Crew, die sich selbst aus unterschiedlichen Nationalitäten zusammensetzt, zeichnete verantwortlich für die gesamte Umsetzung: Vom Webdesign und -content samt Foto- und Filmaufnahmen, über die Kampagne, bis hin zur Gestaltung von Testimonial-Videos mit zugewanderten Arbeitskräften, konnte Rocket dank langjähriger Expertise im Employer Branding eine überzeugende Rundumpräsentation der Region Luzern entwickeln.

Neben den deutschsprachigen Inhalten informiert die Website auch auf Englisch und soll längerfristig in mehreren weiteren Sprachen verfügbar sein.

Darüber hinaus werben die Testimonials in einer begleitenden Social-Media-Kampagne in ihrer Muttersprache in den jeweiligen Heimatländern um neue qualifizierte Mitarbeitende.


Hier geht’s zum Medienbericht von persoenlich.com.

Key Learnings

  1. Messbarkeit der Zielerfüllung: Online-Marketing-Massnahmen sind messbar, was zur Folge hat, dass klar analysiert werden kann, ob die gesteckten Ziele eingehalten wurden.
  2. Auf Erfahrung aufbauen: Bei wiederkehrenden oder laufenden Kampagnen ist es wichtig, auf der Erfahrung aufzubauen. Mit diesem Vorgehen lassen sich Marketinginvestitionen laufend optimieren.
  3. Work-Life-Balance zählt immer mehr: Arbeit ist heutzutage längst nicht mehr alles, wenn es um Attraktivität von Wirtschaftsstandorten geht. Und gerade hier kann Luzern neben vielen interessanten Jobmöglichkeiten eben auch mit einem unglaublich vielseitigen Freitzeitangebot punkten, das mit Seen und Bergen auch visuell attraktiv veranschaulicht werden kann.
  4. Kommunikation muss Zielgruppe abholen: Ausserdem macht es Sinn, die potenziellen neuen Fachkräfte auf Englisch sowie in ihrer eigenen Sprache anzusprechen und damit quasi bei ihnen zu Hause abzuholen. Die Social-Media-Kampagne setzt deshalb auch auf die Muttersprachen, um Brücken zu schlagen und Ängste zu nehmen.
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Deine Ansprechperson:

Mathias Schürmann
mschuermann@rocket.ch
+41 41 500 10 10

Mathias Schürmann - Rocket GmbH