Rocket Magazin: Aktuelle Marketing-Trends > Know-How Was macht eine Werbeagentur? Ab und zu werden wir gefragt, was denn eine Werbeagentur so macht. Eine berechtigte Frage, deshalb möchten wir mit diesem Blogbeitrag und ganz speziell mit dem folgenden Video diese Frage kurz und unterhaltsam beantworten. What does an Ad Agency do? 広告代理店とは何でしょうか? Grundsätzlich ist eine Werbeagentur ein Dienstleistungsunternehmen, welches ihre Kunden bei der Ideenfindung, Beratung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen unterstützt. Je nach Ausrichtung kümmert sich die Agentur um das ganze Leistungsspektrum, in diesem Fall sprechen wir von einer Fullservice Werbeagentur. Konzentriert sich die Agentur auf einzelne Bereiche — etwa die Marketingberatung oder die Webprogrammierung — spricht man eher von einer Beratungs- oder eben Webagentur.Nun werfen wir einen Blick auf den Ablauf und die Zusammenarbeit mit einer Fullservice Werbeagentur. Dazu dient uns der Fall von Marc Bühlmann: Marc ist Erfinder und Entrepreneur. Er hat ein smartes Halsband für Katzen entwickelt. Für die Markteinführung ist er nun auf die professionelle Hilfe einer Fullservice Werbeagentur angewiesen. Bei Rocket liegt er genau richtig: Gerne laden wir Marc in unsere Fullservice Agentur zu einem Briefinggespräch ein. Ist die Ausgangslage klar, dann wird der weitere Verlauf in den folgenden vier Schritten geplant: Definition Markenstrategie Kreation Markenauftritt Planung Markenführung Markensteuerung Zuerst definieren wir die Markenstrategie. Sie beinhaltet unter anderem das Naming, die Definition der Zielgruppe und das Nutzenversprechen. Anschliessend halten wir die strategischen Vorgaben in den Markenguidelines fest. Im nächsten Schritt kümmern sich ausgewählte Spezialisten um das Projekt. Dazu gehören etwa: Der Berater. Er leitet das Projekt, agiert als Schnittstelle zwischen Kunde und Agentur und erstellt Marketing- und Mediapläne. Die Art Directorin, der Grafiker und der Motion Designer. Sie gestalten sämtliche Werbemittel wie etwa das Logo, die Website oder einen Werbespot. Die Texterin. Sie kreiert einen aussagekräftigen Claim und verfasst Inhalte für die Werbemedien. Der Webentwickler. Er programmiert die Website und gewährleistet, dass Sie auf allen Geräten einwandfrei funktioniert. Der Austausch und die Zusammenarbeit im Team sind wichtig und garantieren für ein Höchstmass an Kreativität und führen folglich auch zu einem effektiven Markenauftritt. Basierend auf dem definierten Markenauftritt geben wir dem Produkt einen Namen, ein Logo, einen Claim und eine Verpackung. Anschliessend wird fotografiert, getextet und gestaltet. Design-Richtlinien halten wir in einem Corporate Design Manual fest. So können wir garantieren, dass künftig sämtliche Werbemassnahmen einheitlich daherkommen. Der neue Markenauftritt wird mit einer ersten Kampagne umgesetzt. Dazu präsentieren wir Marc einen schlagkräftigen Mediaplan und sämtliche dafür notwendigen Kommunikationsmittel werden von uns erschaffen. Dazu gehören etwa ein Plakat, ein Produktflyer, ein Werbespot, eine Google-Ads-Kampagne, eine Website und viele weitere Massnahmen. Sobald letzte Details geklärt sind, stellen wir die Kampagne live. Die Wirkung der Kampagne wird fortan kontinuierlich gemessen. Wir werten die Resultate aus, stellen sie in einem Kampagnen-Report zusammen und besprechen sie mit Marc. Auf dieser Basis werden die Werbemassnahmen laufend optimiert: Massnahmen welche besonders gut greifen, werden intensiviert, andere werden optimiert. Marc Bühlmann ist mit der Leistung der Werbeagentur zufrieden und freut sich über den reissenden Absatz seiner Halsbänder. Share on Zurück zum Magazin Interesse geweckt? Habst auch du eine solch geniale Idee wie Marc und möchtst unseren Fullservice in Anspruch nehmen? Oder habst du sonstige Fragen? Zögere nicht, ruf uns jederzeit an unter 041 500 10 11.