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Rocket Success Story: B2B-Guerilla-Kampagne für BBT Software

Auch im B2B-Bereich ist Kreativität gefragt. Unkonventionelle Lösungen lassen sich am besten finden und umsetzen, wenn Agentur und Kunde Hand in Hand vorgehen. Für unsere Kundin BBT Software erreichten wir mit einer mehrstufigen Kampagne entlang der Buyer Journey die wichtigsten Köpfe der Versicherungsbranche – und sorgten dafür, dass sie «nicht im Regen stehen».

Ausgangslage

BBT Software ist ein führendes Unternehmen in einem stark umkämpften Markt mit wenigen Mitbewerbern. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an spartenspezifischen Lösungen, die sich speziell an Kranken-, Unfall- und Lebensversicherer in der Schweiz richten. Um sich in diesem kompetitiven Umfeld zu behaupten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschliessen, war es das Ziel von BBT, gezielte Präsentationstermine für das Kernsystem BBTEnterprise bei C-Level-Führungskräften und anderen Entscheidungsträgern bei Schweizer Unfall- und Taggeld-Versicherern zu erhalten.

Zielgruppen

  1. Primär: C-Level-Entscheider von Unfall- und Taggeld-Versicherern in der Schweiz
  2. Sekundär: Weitere ausgewählte Entscheidungsträger und Meinungsführer in denselben Organisationen

Die Zielgruppe umfasst Top-Führungskräfte, die strategische Entscheidungen treffen oder diese unterstützen und massgeblich für den Einsatz neuer Softwarelösungen und Dienstleistungen verantwortlich sind.

Ziele

  • Gezielte Präsentationstermine bei Entscheidungsträgern von Schweizer UVG-/KTG-Versicherern zu generieren
  • Die Bekanntheit des Kernsystems BBTEnterprise (Produkt) als auch von BBT Software bei der Zielgruppe zu steigern und die Positionierung als führender Anbieter spartenspezifischer Softwarelösungen im Versicherungssektor zu festigen

Die Kundin

Die BBT Software AG bietet modulare Kernsysteme für Kranken-, Unfall- und Lebensversicherer sowie Absenzen- und Schadenmanagement-Lösungen für Unternehmen. Ihre Lösungen sind speziell darauf ausgelegt, die Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und den Service für Versicherte zu verbessern.

Konzept/Vorgehen

Um die gewünschten Präsentationstermine zu erhalten, entwickelte Rocket eine mehrstufige Kampagne: Zunächst wurden persönlich adressierte Pakete mit gebrandeten Regenschirmen und dem Slogan «Wir lassen Sie nicht im Regen stehen» per Kurier an die Zielgruppe verschickt, um die Aufmerksamkeit der Zielpersonen zu gewinnen. Diese physische Komponente der Kampagne wurde durch eine wenige Tage zuvor gestartete gezielte Anzeigenkampagne auf LinkedIn sowie gezielt an Verantwortliche bei Unfall- und Krankentaggeldversicherern versendete Direct Messages flankiert, die das Markenbewusstsein für BBT Software weiter schärfen und die digitale Präsenz des Unternehmens bei der relevanten Zielgruppe erhöhen sollten. So konnten die Zielpersonen schon vor der Schirmverteilaktion sensibilisiert und ihre Aufmerksamkeit gebündelt werden. Die Kombination aus Offline- und Online-Aktivitäten sorgte für eine stärkere Engagement-Rate und eine erhöhte Chance auf direkte Terminvereinbarungen. Der Slogan «Wir lassen Sie nicht im Regen stehen» ist ein in der Versicherungswelt beliebter Topos. Die Idee war, die Versicherer mit diesem aus ihrer eigenen Welt bekannten Slogan auf einer Metaebene augenzwinkernd anzusprechen und ihnen so zu vermitteln: «Wir verstehen unsere Kunden ganz genau und sprechen dieselbe Sprache.»

Erfolgsmessung

Die Kampagne erzielte ein bemerkenswertes Echo in der Zielgruppe: Eine Vielzahl der beworbenen Personen zeigte Interesse, und BBT Software durfte sich bei fast allen potenziellen Kunden persönlich vorstellen. Diese Kombination aus gezieltem personalisiertem Versand und einer unterstützenden digitalen Kampagne erwies sich als effektiver Ansatz zur Zielerreichung.

Key Learnings

  1. Kreativität im B2B-Marketing: Auch im B2B-Bereich kann und sollte Marketing kreativ sein, um sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
  2. Kombination von Offline- und Online-Medien: Die Synergie von Offline-Massnahmen (persönliche Schirm-Pakete) und Online-Medien (LinkedIn-Werbekampagne inklusive Direct Mails) kann eine starke Markenpräsenz und ein erhöhtes Engagement bei der Zielgruppe bewirken.
  3. Personalisierung ist der Schlüssel: Eine auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnittene Ansprache erhöht die Erfolgsquote deutlich. Persönlich adressierte Pakete und die gezielten Massnahmen auf LinkedIn trafen genau ins Schwarze und sorgten für eine hohe Aufmerksamkeit.
  4. Multichannel-Ansatz schafft Mehrwert: Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Kommunikationskanäle (offline und online) erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Zielgruppe an verschiedenen Kontaktpunkten zu erreichen und so das Engagement zu maximieren.
  5. Flexibilität in der Kampagnenführung: Die Bereitschaft, während der Kampagne Anpassungen vorzunehmen, auf Feedback zu reagieren und entsprechend zu optimieren, ermöglicht es, die Effektivität laufend zu erhöhen und besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.
  6. Nachhaltige Beziehungen aufbauen: Der Erfolg der Kampagne zeigt, dass nachhaltige Marketingstrategien auf langfristige Beziehungen setzen sollten. Die erste direkte Kontaktaufnahme über persönliche Schirm-Pakete in Verbindung mit der Kommunikation über LinkedIn schuf Vertrauen und Interesse an einer Zusammenarbeit oder überhaupt daran, das Produkt der Konkurrenz näher anschauen zu wollen.
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Deine Ansprechperson:

Mathias Schürmann
mschuermann@rocket.ch
+41 41 500 10 10

Mathias Schürmann - Rocket GmbH