Online Corporate Design Manual: einfach stylisch
Ein Online Corporate Design Manual – auch Online Styleguide oder Brand Plattform genannt – bildet die Basis für eine erfolgversprechende und effiziente Umsetzung deiner Kommunikationsmassnahmen.
Viele Unternehmen mühen sich noch immer mit gedruckten Corporate-Design-Wälzern ab – eigentlich ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Dateien wie Logos, Präsentationsvorlagen oder Bilder sind dezentral und oftmals nur lückenhaft verfügbar. Nur schon das Organisieren des Firmenlogos in einem spezifischen Format kann so einen halben Tageseinsatz erfordern. Dabei ist nicht garantiert und kaum nachvollziehbar, ob es sich auch tatsächlich um die neueste Version handelt. Zudem läuft man Gefahr, dass auch bei externen Partnern veraltete CD-Richtlinien herumgeistern. Mit einem Online-Styleguide schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. So hätlst du deine Corporate-Design-Vorgaben und Elemente aktuell und gleichzeitig zentral verfügbar. Dies ermöglicht deinen Mitarbeitern am Desktop wie auch auf mobilen Geräten ein effizientes Arbeiten – ob im Homeoffice oder von unterwegs aus. Das Gleiche gilt für die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie etwa Werbeagenturen. Schlussendlich spart ein Styleguide in digitaler Form Zeit und macht bei der Anwendung sogar richtig Spass.
Der Initialaufwand für die Erstellung eines Online CD-Manuals ist nicht höher als für ein herkömmliches gedrucktes Manual. Beim späteren Unterhalt und Ausbau profitierst du sogar von merklich weniger Aufwand.
Ein Online Corporate Design Manual bringt zusammengefasst folgende Vorteile mit sich:
Bist du an einem Online Styleguide interessiert?
Dann steht dir Mathias Schürmann unter +41 41 500 10 11, mschuermann@rocket.ch für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.