Rocket Magazin: Aktuelle Marketing-Trends > Know-How Social Media Content: 5 Ideen & Insights Dass Social Media zu einem erfolgreichen Marketing dazugehören, ist längst bekannt. Auf User zugeschnittener Content, verstärkte Kundenbindung am richtigen Ort und nahes Community Management: Die Vorteile durchdachter Social Media-Präsenz sind zahlreich. Du möchtest darum auf Social Media aktiv sein, bist aber überfordert, wie und wo du beginnen sollst? Oder du hast bereits Social Media-Profile und dir fehlt der passende Content? Gerne unterstützen wir dich bei deinem Vorhaben. Die Auswahl der richtigen Social Media-Profile Bevor wir einige Ideen für Social Media Content aufzeigen, ist zunächst die Wahl der Social Media-Profile zentral. Insbesondere, wenn Zeit und Budget beschränkt sind, lohnt sich der Fokus auf einige wenige Plattformen. Es macht selten Sinn, möglichst auf allen Social Media-Plattformen mit denselben Inhalten präsent zu sein. Besser ist es, sich auf einige wenige zu beschränken und dafür den Followern echten Mehrwert zu bieten. Die Auswahl empfehlen wir entsprechend den Zielgruppen und der Art des Contents. Hier eine kurze Übersicht: Instagramgrösste Usergruppe zw. 14-29 J. – Bild/Video Facebookgrösste Usergruppe zw. 30-54 J. – Bild/Video und Texte/Links LinkedIngrösste Usergruppe zw. 25-34 J. – B2B, Mitarbeiterrekrutierung TikTokgrösste Usergruppe zw. 9-20 J. – Kurzvideos YouTubegrösste Usergruppe zw. 14-29 J. – Videos Natürlich gibt es noch viele weitere Social Media-Plattformen – die oben genannten sind nur die gängigsten. Dabei gibt es Unterschiede je nach Region und die Demografie wandelt sich auch mit der Zeit. Wie muss Social Media Content aussehen, damit er ankommt? Damit deine (aufwendig) erstellten Inhalte auch von den Social Media-Plattformen ausgespielt werden (Stichwort: Algorithmus) und dein Ziel (z.B. Kundenbindung oder Kauf im Onlineshop) erreicht wird, gibt es einige Punkte zu beachten: Mehrwert bietenOb für interessante Infos, zur Befriedigung eines Bedürfnisses oder einfach nur zur Unterhaltung – frage dich immer, ob du selbst den geplanten Content nützlich findest. Richtiges Format auf den richtigen Profilen zur richtigen ZeitBeachte die empfohlenen Formate, damit keine wichtigen Informationen weggeschnitten werden und der Content auch zahlreichen Usern ausgespielt wird (wieder: Algorithmus). Definiere den idealen Zeitpunkt (Tag, Uhrzeit, evtl. aktuelle Ereignisse) für das Teilen der Inhalte. Mit Trends mitgehenDie Social Media-Plattformen stellen öfters neue Formate bereit und möchten entsprechend, dass diese genutzt werden. Nutzt man diese, werden die Inhalte auch vermehrt ausgespielt (…Algorithmus…). PersönlichkeitVersuche deine Inhalte möglichst persönlich zu gestalten. Auch wenn es um dein Unternehmen und deine Produkte/Dienstleistungen geht, den User interessiert der Mensch dahinter. Befolge die CD-Richtlinien, damit deine Beiträge stets einen Wiedererkennungswert haben. Referenzen Social Media 5 Ideen für Social Media Content Hier sind fünf Ideen, die bestimmt auch zu dir und deinem Unternehmen passen: Behind the Scenes:Sei es bei der Arbeit, bei der Herstellung eines Produkts oder bei einem Event – dokumentiere deinen Alltag und halte ihn bildlich fest. UmfragenBeziehe deine Community ein und veranstalte Umfragen, um sie aktiv in Entscheidungsprozesse zu integrieren. Erklärvideos oder FAQsDu erhältst immer dieselben Fragen? Du willst etwas Komplexes oder eher Trockenes unterhaltsam erklären? Dann ist ein Erklärvideo ein beliebtes Mittel. Als Alternative eignen sich auch FAQs. Team vorstellenZeige, wer sich hinter deiner Marke verbirgt. Dies kann gerne mit einer lustigen Anekdote oder Ähnlichem verknüpft werden. Dank dem Taggen vergrössert sich auch automatisch die Reichweite des Posts. Aktuelle EreignisseNutze aktuelle Ereignisse wie Feiertage (gut planbar) oder sonstiges aktuelles Geschehen für deine Beiträge. Noch mehr Schub für deinen Social Media Content Damit deine Beiträge eine noch grössere Reichweite erzielen, bewirb diese mit Werbekampagnen. Dank sehr präzisen Targeting-Möglichkeiten erreichst du deine Zielgruppe bereits mit niedrigem Werbebudget. Ist dein Budget etwas höher, lohnen sich auch oftmals Zusammenarbeiten mit Influencern. Nicht zu unterschätzen: das Reporting Wie bei allen Marketingaktivitäten, ist auch im Bereich Social Media die Auswertung essenziell. Überprüfe, ob du deine Ziele erreicht hast. Vergleiche deine Beiträge, um zu analysieren, welche besser performt haben und nutze die Ergebnisse für künftige Beiträge. Übrigens hilft ein Social Media-Plan, um die geplanten Beiträge tatsächlich zu erstellen, zu posten und auszuwerten. Share on Zurück zum Magazin Deine Ansprechperson: Mathias Schürmann mschuermann@rocket.ch +41 41 500 10 10